ATZE digital

Digitale Angebote und Anregungen fürs Homeschooling, Tutorials, Spiele und mehr.

TonLOS!

Theaterbesuche exklusiv betreut durch unsere Theaterpädagoginnen

Ein digitales, musikalisches Erlebnis für alle Zuschauenden von Beethoven – ein Leben

Musik anders erleben! Beethoven selbst verlor über die Jahre sein Gehör und schrieb gleichzeitig herausragende Sinfonien. Wie ging das? Vor und nach dem Besuch von "Beethoven – ein Leben" könnt ihr diesem Phänomen selbst nachspüren.
Auf dem Weg zur Bühne und im Programmheft sind mehrere QR Codes versteckt. Hinter jedem QR-Code steckt ein musikalisches Experiment, das euch Musik nicht nur hören, sondern auch spüren, sehen und emotional empfinden lässt – auch ganz ohne Ton.

Könnt ihr die dahinterstehende Melodie der tonlosen Interpretationen erraten?


Infobox

Zielgruppe

Familien, Schulklassen


Dauer

6 x 30 Sek.


Kosten

kostenfrei


Erklärfilm "No Planet B"

Theaterbesuche exklusiv betreut durch unsere Theaterpädagoginnen

Was sind eigentlich die Schöffen und Schöffinnen? Und wieso sitzen die Richter*innen erhöht? Was bedeutet Anklage und Freispruch?
Als Vorbereitung auf das Stück No Planet B bieten wir euch einen Erklärfilm an. Im Film lernt ihr anhand einer fiktiven Gerichtsverhandlung das deutsche Rechtssystem kennen und könnt am Ende selbst mit Hilfe von kleinen Übungen ein Urteil fällen.


Infobox

Zielgruppe

Kinder ab 10 Jahren


Dauer

15 Min


Kosten

kostenfrei


#ATZEKreativ

Theaterbesuche exklusiv betreut durch unsere Theaterpädagoginnen

Theaterpädagogisches Mitmachangebot für Kinder und Eltern

Werdet gemeinsam mit uns kreativ! In den #ATZEKreativ-Videos der Theaterpädagogik können Kinder und Eltern gemeinsam basteln, musizieren, spielen und ausprobieren. Meldet euch mit eurer Familie oder Schulklasse an und gestaltet eine Folge mit. Bei Interesse schickt uns eine Email!

Aktuelle Folge 17: Eine Wind und Luft Geräusche-Geschichte

Mehr Videos auf unserem YouTube Channel


Infobox

Zielgruppe

Kinder, Familien, Schulklassen, Kitagruppen


Dauer

individuell


Kosten

kostenfrei


WER WIR SIND

Denise Dröge Leitung Theaterpädagogik
d.droege@atzeberlin.de

Jelka Habert Theaterpädagogik Schulkontakt
j.habert@atzeberlin.de
Jana van Beek Theaterpädagogik
j.van.beek@atzeberlin.de

Telefon 030 – 695 693 87
 
Fax 030 – 817 991 95

WER WIR SIND

Anne Keil
Leitung Theaterpädagogik
Franziska Janetzky
Theaterpädagogik Workshops
f.janetzky@atzeberlin.de
Bárbara Galego
Theaterpädagogik Schulkontakt
b.galego@atzeberlin.de

Angebote

Workshops

Ob Schnupperworkshops in der Schule, Workshops zur Vor- und Nachbereitung des Theaterbesuchs oder Workshops von Kindern für Kinder – alle Infos zu unseren bunten Workshopangeboten findet Ihr hier.
Mehr Infos

Projekte

Thematisch, musikalisch oder mit politischem Bezug – wir organisieren Projekte in Zusammenarbeit mit Schulklassen, die an unsere aktuellen Inszenierungen angelehnt sind. Schaut mal hier, was für Euch dabei ist.
Mehr Infos

Freizeitangebote

Während der Ferien oder nach der Schule im Spielclub – im ATZE ist immer etwas los. Hier gibt es alle ATZE Freizeitangebote für Kinder jeder Herkunft, Religion, Beeinträchtigung und Geschlechts von 6 bis 12 Jahren.
Mehr Infos

ATZE digital

Theaterpädagogik einmal anders. Wir haben viel gelernt in den vergangenen Monaten und uns völlig neue Formate überlegt. Alle digitalen Angebote Kinder und Familien, Schulen und Kitas findest Du hier.
Mehr Infos

Für Pädagog*Innen

Hier findest Du Begleitmappen zu all unseren Stücken, Du kannst Kontaktpartner*in werden oder Fortbildungen besuchen. Mehr über unsere besonderen Angebote für
Pädagog*innen erfährst Du hier.
Mehr Infos

Kooperationen

Gemeinsam für mehr Theater an Schulen und Kitas: Du wünschst Dir eine intensivere Zusammenarbeit mit uns? Informiere Dich über unsere vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Dich! 
Mehr Infos
chevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram