Aktuelles

Alle Neuigkeiten aus dem ATZE im Überblick.

Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in Controlling

Das ATZE Musiktheater sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für das Controlling im Finanzbereich. ATZE ist Deutschlands größtes Musiktheater für Kinder mit jährlich rund 100.000 Besucher*innen. Als Zuwendungsempfängerin des Landes Berlin und Empfängerin von Drittmitteln hat die gemeinnützige GmbH die haushaltstechnischen Richtlinien des Landes sowie der Drittmittelgeber umzusetzen (Kameralistik). Das Reporting gegenüber dem Land Berlin erfolgt über das Programm CiK (Controlling institutionell geförderter Kultureinrichtungen).

Das sind Ihre Aufgaben:

  • vertrauensvolle Zusammenarbeit und Beratung der Geschäftsführung in allen kaufmännischen und finanziellen Themenbereichen
  • Verantwortung für die Bereiche Rechnungs- und Finanzwesen
  • Planung und Kalkulation im Rahmen der Wirtschaftsplanung
  • Weiterentwicklung und Optimierung der kaufmännischen Prozesse (z.B. Kostenrechnung, Controlling, Reporting usw.)
  • Optimierung sämtlicher Unternehmensprozesse zur Sicherstellung von Wirtschaftlichkeit
  • Liquiditätsplanung
  • Kontinuierliche Berichterstattung an die Geschäftsführung
  • Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung (Abstimmung bzgl. Kostenstellen und Sachkonten zu den Periodenabschlüssen)
  • Beauftragung der Erstellung und Bilanzierung der Monats- , Quartals- und Jahresabschlüsse gemäß den handels- und steuerrechtlichen Vorschriften
  • Beantragung von öffentlichen Fördergeldern beim Kultursenat und anderen Fördergeber
  • erstellen von Finanz- und Wirtschaftsplänen
  • regelmäßige Prüfung der laufenden Ausgaben und Einnahmen unter Beachtung der Förderrichtlinien
  • Rechnungscontrolling in Bezug auf rechtliche und steuerliche Aspekte
  • erstellen der Verwendungsnachweise mit Sachbericht, Statistik, Finanzplan für den Kultursenat sowie für Drittmittel-Projekte
  • Vorbereitung und Betreuung der zweijährlichen Prüfungen durch den Kultursenat
  • erstellen der Budgets und -überwachung, Abweichungsanalyse
  • Ansprechpartner/in für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Banken u.a.
  • erstellen der Quartalsberichte für den Senat im CiK einschließlich Analysen
  • Mitwirkung an der Erstellung des Jahresabschlusses
  • erstellen der Produktionsbudgets bei Neuproduktionen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung und Produktionsteam sowie Prüfung der Produktionskosten und Abrechnung der Belege

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • gute Kenntnisse in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Bilanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung, Finanz-Controlling
  • wünschenswerte Kenntnisse im öffentlichem Haushaltsrecht
  • sehr gute MS Office-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel), Kenntnisse buchhaltungsspezifischer Software
  • selbständige, strukturierte, analytische und präzise Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Verbindlichkeit
  • Verantwortungsbewusstsein, hohe Einsatzbereitschaft und Motivation
  • Loyalität und Verschwiegenheit
  • Sozialkompetenz
  • Selbständiges Arbeiten

Das bieten wir:

  • ein inspirierendes, kreatives und offenes Arbeits- und Kommunikationsumfeld in einem professionellen und etablierten Kulturbetrieb im Wedding mit direkter ÖPNV-Anbindung
  • eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team
  • Unterstützung Ihrer fachlichen Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens

Wir freuen uns auf Menschen jeder Herkunft, Religion, Beeinträchtigung und jeden Geschlechts.

Ihre Bewerbungen senden Sie bitte per Mail an: bewerbung@atzeberlin.de z.H. Katja Dittmann (Verwaltungsleitung)

Downloads

chevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram