Aktuelles

Alle Neuigkeiten aus dem ATZE im Überblick.

Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Pressestelle - Marketing

Das ATZE Musiktheater sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für den Bereich Marketing. Die Stelle umfasst 40 Stunden/Woche (Teilzeit ist möglich) und ist dem Pressereferenten zugeordnet.

Das ATZE Musiktheater gehört zu Deutschlands größten Musiktheatern für Kinder. Das Haus verfügt über drei Bühnen. Die Studiobühne bietet Platz für ca. 150 Besucher*innen und der große Saal hat Kapazitäten für knapp 500 Zuschauer*innen, die Zeltbühne umfasst 60 Plätze. Seit Beginn steht das ATZE Musiktheater für eine qualitativ hochwertige und sorgfältige Umsetzung von Theaterstoffen. Das Repertoire bietet eine spannende Mischung aus bekannten Titeln (u.a. Emil und die Detektive, Eine Woche voller Samstage, Ronja Räubertochter) sowie wichtigen und aktuellen Themen wie Klimawandel und Mobbing (No Planet B, Ich bin Vincent und ich habe keine Angst). Das ATZE Musiktheater versteht sich als Familientheater, dessen Inszenierungen Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhalten sollen. Das „Markenzeichen“ des ATZE Musiktheaters ist die Live-Musik auf der Bühne, die gleichwertig neben dem Schauspiel steht!

Zu Deinen Aufgaben gehören:

  • Konzeption, Planung, Durchführung und Kontrolle aller relevanten Marketingbereiche
  • kreative und konzeptionelle Erarbeitung und Weiterentwicklung von Marketingkampagnen zur Erhöhung der Bekanntheit des Theaters und zur Publikumsgewinnung und -bindung
  • Planung und Durchführung sämtlicher kurz-, mittel- und langfristigen Kommunikationsmaßnahmen unter Beachtung der relevanten Zielgruppe
  • Konzeption, Redaktion und Erstellung sämtlicher Werbemittel in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Steuerung und Kontrolle der Distribution von Werbemitteln
  • Konzeption, Erstellung und Betreuung der Werbung im Haus
  • Konzeption und Betreuung sämtlicher Medien (online und print)
  • Konzeption, Weiterentwicklung und Betreuung der Online-Kommunikation über Social-Media-Kanäle, Newsletter und Website
  • Koordination und Auswertung der Zuschauerbefragungen
  • Vernetzung und Akquise neuer Besucherschichten (Communities)
  • Mitwirkung an der strategischen Ausrichtung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung von ATZE als Marke
  • Recherche, Planung und Beratung des Theaters über medien- und öffentlichkeitsrelevante Themen
  • Datenbankpflege

Folgende Kompetenzen bringst Du idealerweise mit:

  • relevanter Studienabschluss oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Theater- und/oder Kulturbereich
  • gute Kenntnisse im Bereich digitaler Medien (Social Media, WordPress, Google Ads & Analytics)
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office
  • ausgeprägtes Organisationstalent
  • hohe Kommunikationskompetenz
  • eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken und gut strukturierte Arbeitsweise
  • hohe Belastbarkeit
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • hohe Motivation

Wir freuen uns auf Menschen jeglicher sozialer und ethnischer Herkunft, ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, ihres Lebensalters oder anderer Merkmale.

Bitte sende Deine Bewerbung als ein PDF (max. 3 MB) unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung per Mail an Katja Dittmann (Verwaltungsleitung):

bewerbung@atzeberlin.de

chevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram