Aktuelles

Alle Neuigkeiten aus dem ATZE im Überblick.

KLING KLANG - Eine spielerische Reise in die Welt der Töne & Klänge

Mobiles Musiktheater für Kitas (4+). KLING KLANG ist eine TUKI Bühne Produktion in Koproduktion mit dem ATZE Musiktheater.

Tuki Buhne HeaderKlingt ein Klang oder bingt ein Klong? Trällert ein Dang oder tutet in Song? Songt ein Tut oder dangt ein Träller? Bongt ein Bing oder klangt ein Kling?

Mit viel Spielfreude stürzen sich unsere beiden sympathischen Freunde Kling & Klang auf die Bühne und erforschen dort für und mit den Kindern die Welt der Klänge. Wie verstehst du meine Töne und wie ich deine? Wann beginnen Töne in unseren Ohren zu tanzen und sich in Musik zu verwandeln?

Das musikalische Theaterspiel ist inspiriert durch eine spielerisch-musikalische Forschungsreise im Rahmen von TUKI – Theater & Kita mit Kindern der Kita Paster-Behrens-Straße, Neukölln. Verstaut in ein paar Koffer, kann es nun in jede Kita reisen! Wenn ihr KLING & KLANG in eure Kita einladen möchtet, wendet euch einfach an Anne Keil unter: a.keil@atzeberlin.de oder über 030 695 693 87.

TUKI Bühne SägeTermine im ATZE

Freitag, 2.12.22 um 16:00 Uhr PREMIERE

Samstag, 3.12.22 um 11 Uhr

Mittwoch, 4.1.23 um 10:30 Uhr

Donnerstag, 5.1.23 um 10:30 Uhr

Zur Kooperation

In der Kooperation von TUKI Bühne und dem ATZE-Musiktheater bildeten die Grundlage der theatralen Forschung Fragen wie: Wie klingt was? Was hören wir, wenn wir zuhören? Was erzählen uns Töne und Geräusche? Was erzählt uns Musik? Wie bewegt sie uns? Wie bewegt sie unsere Körper? Wie bewegt sie unsere Fantasie? Können wir nur mit Tönen miteinander kommunizieren? Was macht die Stille mit uns und was lautes und wildes Geschrei?

Musik und Klang bildeten folglich immer den Boden für die Versuchsanordnungen mit den Kindern. Verschiedene Klangformen und rhythmische Strukturen wurden erlebt und untersucht und auf ihre Wirkung hin befragt. Entstanden ist ein clowneskes Spiel zweier Spieler*innen mit unterschiedlichsten Klanggegenständen, ihren Körpern und Stimmen. Die Welt des Klangs eröffnet unendliche Spielvarianten und lädt ein mitzumachen.

Das Projekt wurde „gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.“

DAKU Neustart Förderhinweis

Über TUKI Bühne

TUKI Bühne LogoTUKI Bühne entwickelt seit 2019 professionelle Theaterstücke für ein junges Publikum von 2 bis 6 Jahren mit dem Ziel, die Anliegen, Interessen und Haltungen von Kindern im Kita-Alter im zeitgenössischen Kindertheater sichtbar zu machen. TUKI Bühne schafft einen Transfer vom Theater mit den Kindern zum Theater für die Kinder: Die Theatermacher*innen tauchen in der Kita in die Ideenwelt der Kinder ein und schöpfen aus den dabei entstehenden spielerischen Forschungen und performativen Versuchsanordnungen das Material für eine professionelle Kindertheaterproduktion - die TUKI Bühne Produktion.

chevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram